Follow my blog with Bloglovin

Zur Ausstellung »RISSA« in den Kunstsammlungen Chemnitz

Wieder überraschen die Chemnitzer Kunstsammlungen mit einer ungewöhnlichen Frau. Zum 80. Geburtstag der Malerin Rissa – dazu gibt es keinen Vornamen – zeigt das Museum 30 Gemälde der in Rabenstein bei Chemnitz geborenen Künstlerin. Die über Jahre an der Düsseldorfer Kunstakademie lehrende Malerin wird vielen nicht bekannt sein, nicht zuletzt weil sie ihren berühmten, der informellen Kunst verschriebenen Mann K. O. Götz bis zu seinem 103. Lebensjahr betreute und pflegte. Er war in Düsseldorf ihr Lehrer gewesen. Aber nicht nur das, 1965 wählten sie ihren gemeinsamen Lebensweg, der in künstlerischer Hinsicht für beide sehr befruchtend war. In wunderbarer Weise dokumentiert die Ausstellung dieses gegenseitige Geben und Nehmen. Ein gemeinsamer Ort der Sehnsucht, Rissa in Norwegen, wurde fortan der Künstlername für die geborene Karin Martin.

Die Chemnitzer Ausstellung wird für viele eine Neuentdeckung Rissas Schaffens sein. Ganz im Gegensatz zu ihrem Mann wählte sie eine konsequent figürliche Darstellung ihrer Themen, die sich in aller Tiefe politischen Zeitthemen (»Die Feinde« 1967), zwischenmenschlichen Beziehungen (»Große Phobie« 1981, »Die Braut« 2000), Problemen der dritten Welt (»Speise der Weißen« 1992), durchaus mit sarkastischen Mitteln (»Der Kardinal« 1969) widmete. Ihre Mittel sind einzigartig und man findet keinen vergleichbaren Zugang dieser Darstellungen in der Kunstwelt.

Rissa malt streng, jedes Element ist in sich abgeschlossen, grelle Farben sorgen für Aufmerksamkeit, aber auch für Distanz. Die Bilder verbinden ein hohes Einfühlungsvermögen mit einer klaren Aussage, so wie auch Rissas Charakter beschrieben wird. Sie wähnt sich nicht als politische Künstlerin, allerdings wirken ihre Arbeiten zum Islam, Anfang des Jahrtausends geschaffen, aktueller denn je (»Wüstentochter« 2009).

Neben einer Dauerausstellung zu Karl Schmidt-Rottluff zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz aktuell noch Arbeiten des Belgiers Jean Brusselmans (1884-1953) und des Düsseldorfers Markus Oehlen (geb. 1956).

Rissa: bis 16.09.2018
J. Brusselmans: bis 14.10.2018
M. Oehlen: bis 14.10.2018

Kunstsammlungen Chemnitz
Museum am Theaterplatz
09111 Chemnitz

Dienstag bis Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr
Website: http://www.kunstsammlungen-chemnitz.de/