Follow my blog with Bloglovin

Panel Talk „The New Style of Business“


Ein Panel Talk zum “The New Style of Business“ – genau das Richtige für das sisterMAG Team. 2-in-1 Geräte, wie es alle größeren Smartphones oder sogenannte „Phablets“ sind, erlauben es uns immer mehr, unser Arbeitsleben flexibler und damit unabhängiger von festen Büros und Bürozeiten zu organisieren. Aber möchte dies auch jeder unbedingt?

Der Panel Talk brachte dazu vier sehr unterschiedliche Menschen zusammen: Linsey Fryatt, Gründer von Pop Up Pilates und ehemalige Redakteurin des Tech Start-up Titels Venture Village, leitete das Panel mit Gästen wie dem internationalen Supermodel und Instagram-Star Baptiste Giabiconi, Agnes Uhereczky, Co-Gründerin des WorkLife HUB und Workplace-Transformation-Spezialistin, Yatan Blumenthal, seinerseits Co-Gründer der Hardware.co Community und Accelerator Chief im Berliner Co-Workingbüro Betahaus, sowie James Laird, Redakteur bei Lifehacker UK.

Agnes Uhereczky erklärte uns, dass man die Menschen in 4 verschiedene Arbeitstypen unterteilen kann. Die Unterschiede ergeben sich dabei aus den Grenzen, die man zwischen Berufs- und Arbeitsleben setzt:

1. Job Warriors
Arbeit steht vor allen anderen Bereichen des Lebens und durchdringt jeden Abschnitt des Lebens.

2. Family Guardians
Das Familienleben ist am wichtigsten und dringt auch ins Arbeitsleben ein.

3. Fusion Lovers
Privat- und Arbeitsleben sind miteinander verwoben und man ist glücklich damit.

4. Dividers
Sehr starre Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben.

Das moderne Ideal insbesondere in der Start-up Welt ist sicherlich der Fusion Lover. Wenn man sich selbst befragt, trennt man nicht mehr so streng zwischen Beruflichem und Privatem, beantwortet eMails am Wochenende und postet Instagrambilder von beruflichen Veranstaltungen auf dem privaten Account. Das sieht auch Linsey Fryatt, Gründerin des Berliner Tech Start-Ups Pop Up Pilates und ehemalige Redakteurin der Tech Start-Up-Publikation Venture Village so: „Anstatt des Modells Work-Life-Balance, also des Ausgleichs von Arbeits- und Berufsleben, beobachten wir zunehmend eine regelrechte Vermischung der beiden Lebensbereiche.“

Und das spiegelt sich auch im Verhältnis zu den eigenen technischen Geräten wieder. Man möchte auf keinen Fall verschiedene Geräte für die beiden Seiten des Lebens haben. Geräte müssen leicht, dabei sehr leistungsstark sein, damit man sie überall dabei haben kann.

HUAWEI, der Veranstalter des Events, hat mit seinem neuen Telefon Mate8 einen solchen Begleiter geschaffen. Größer als das übliche Smartphone lässt sich darüber auch die Büro-Arbeit erledigen. Hier hilft v.a. auch der leistungsstarke Akku, der zwei Tage hält. Besonders angetan hat uns natürlich die Auflösung des Displays, welche die Farben der Bilder im sisterMAG noch schärfer erscheinen lässt. Und das gilt natürlich umgekehrt auch für die selbst geschossenen Bildern.

Auf jeden Fall gab uns die sehr spannende Podiumsdiskussion viele Denkanstöße, was das sich verändernde Berufsleben alles für Auswirkungen hat.