Follow my blog with Bloglovin

Die sisterMAG Weihnachtsbäckerei

Die Vorweihnachtszeit lädt dazu ein, in der Küche den Ofen anzuheizen und eigene Weihnachtsleckereien zu backen. Wir haben uns von unseren Lieblings-Foodblogs inspirieren lassen und außerdem vergangene sisterMAG Ausgaben nach unseren Xmas Favoriten durchforstet, um euch unsere Top 10 der sisterMAG Weihnachtsbäckerei zu präsentieren.

Zu Beginn starten wir gleich mit der hohen Kunst des Tortenbackens, welche unsere Food-Fotografin Claudia Gödke in jedem Fall beherrscht. Im sisterMAG Xmas Special zeigt sie euch, wie eure Weihnachtstorte Schritt für Schritt gelingt: vom Boden, über die perfekte Füllung bis hin zum Frosting und zur kunstvollen Verzierung.

Hier geht es zur Weihnachtswerkstatt mit Claudia Gödke.

Foto © Claudia Gödke

Die zauberhafte Jeanny verrät euch auf ihrem Blog Zucker, Zimt und Liebe das Rezept für das perfekte Winter-, Advents- und Weihnachtsgetränk. Das funktioniert zwar ohne Backen, sollte aber in der Weihnachtsbäckerei nicht fehlen! Um aber beim Thema zu bleiben: Sehr zu empfehlen ist auch ihr Quark-Christstollen!

Hier geht es zum Zimt-Apfelpunsch von Zucker, Zimt und Liebe.

Foto © Zucker, Zimt und Liebe

Das sisterMAG Team ist ja bekanntermaßen großer Matcha-Fan. So scheint es auch Anne zu gehen, denn auf ihrem Blog Anne’s Kitchen zeigt sie euch, wie man Matcha Chestnut Truffles kreiert. Statt Schokolade also einfach mal Matcha unter die Pralinen mischen! Schön verpackt sind diese auch eine klasse Geschenkidee.

Hier geht es zu Anne’s Matcha Chestnut Truffles.

Foto © Anne Faber

Backbube Markus lässt einen schwäbischen Klassiker neu aufleben. Das Hutzelbrot wird hauptsächlich aus Trockenfrüchten und Nüssen hergestellt. Seinen Namen hat das Schnitzbrot allerdings von den Schwobaländle Trockenbirnen – den so genannten Hutzeln. Zum Finale schichtet Markus obendrauf noch eiskalte Butter – An Guada!

Hier geht es zum schwäbischen Hutzelbrot.

Foto © Markus Hummel

Damit die eingefrorenen Finger nach dem Winterspaziergang wieder auftauen, nimmt man sich am besten eine Tasse Tee zur Hand. Für die Leckereien zur Teatime sorgt Frau Herzblut. Mit ihren Cakes, Scones und Cupcakes wird es zu einem gemütlichen und langen Nachmittag in der kalten Jahreszeit.

Hier geht es zur Teestunde mit Frau Herzblut.

Foto © Carolin Strothe

Vergangenes Jahr steckte hinter dem 24. Türchen des Adventskalenders von Monsieurmuffin diese fantastische Spekulatiustorte. Etwas kurzfristig, um zur Weihnachtstorte gekürt zu werden. Wir finden, dass sich die Spekulatiustorte dieses Jahr den Ehrenplatz auf der Weihnachtstafel verdient hat!

Hier geht es zur Spekulatiustorte von Monsieurmuffin.

Foto © Jennifer Friedrich

Mit Natascha von Das Küchengeflüster hat sich Kevin von Law of Baking einen wundervollen Gast auf seinen Blog eingeladen. Für diesen hat Natascha nämlich Lebkuchen Brownies gebacken, welche aber auch ganz flexibel zu Spekulatius Brownies umgewandelt werden können. Aber auch mit ihrem Rotweinkuchen und dem Nikolauseis lässt Natascha die weihnachtliche Vorfreude steigen.

Hier geht es zu den Lebkuchen Brownies von Küchengeflüster.

Foto © Natascha Schuler

Knusper, knusper, Knäuschen – Fräulein Klein lässt das Lebkuchenhaus zur Weihnachtstorte werden. Dahinter versteckt sich ein saftiger Gewürzkuchen. Mit diesem Rezept erfährt man außerdem gleich, wie man leckere Lebkuchen bäckt.  Unter dem Link findet ihr zusätzlich noch ihre wundervollen Red Velvet Cupcakes für Weihnachtsrezepte ist Yvonnes Blog also in jedem Fall eine gute Adresse!

Hier geht es zur süßen Winterlandschaft von Fräulein Klein.

Foto © Yvonne Bauer

Wir haben ja gesagt, dass wir Matcha lieben. Deshalb bekommt auch unser Weihnachtsstollen eine Portion ab. Außerdem wurden in unserer letzten sisterMAG Weihnachtsausgabe Vanille-Kipferl, Fudge und Weihnachtspudding von Claudia Gödke in das grüne Teepulver gehüllt.

Hier geht es zu den weihnachtlichen Matcha-Rezepten.

Foto © Claudia Gödke

PS: Schaut auch unbedingt mal beim Adventskalender unseres Matcha Partners aiya vorbei.

Sarah aus dem Knusperstübchen hat den klassischen Baumkuchen neu interpretiert und die in weiße Schokolade getauchten Sterne zu Bäumchen aufgetürmt. Zwar brauchen die Schichten dieses Backwerks immer ein bisschen Geduld, aber letzten Endes sei er doch ganz einfach zu backen, versichert Sarah.

Hier geht es zum Baumkuchen aus dem Knüsperstübchen.

Foto © Sarah Zahn